Muster einer Einwilligung zur Nutzung von Mitarbeiterfotos

Content Marketing und Datenschutz in der Praxis

Muster für die Einverständniserklärung zur Veröffentlichung von Fotoaufnahmen von Mitarbeitenden in der Unternehmenswerbung und im Onlinemarketing

Wer regelmäßig Geschichten aus dem eigenen Unternehmen erzählt oder erzählen möchte, benötigt Inhalte. Dazu gehören neben Texten vor allem auch Bilder rund um die verschiedensten Begebenheiten aus dem Unternehmen. Schließlich kommunizieren Worte und Bilder gemeinsam viel stärker, als sie das alleine tun können. Das gilt natürlich online wie offline.

Was liegt also näher, als Fotos zum Beispiel von der Geschäftseröffnung, dem Betriebsausflug oder dem letzten Messestand mal eben online zu stellen. Sollen ruhig alle sehen, was für tolle Menschen für den eigenen Betrieb arbeiten.

Bei der Veröffentlichung von Mitarbeiterfotos gibt es Regeln zu beachten

Doch selbstverständlich gibt es dafür Regeln des Datenschutzes, die eingehalten werden müssen. Der wichtigste Grundsatz lautet: »Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden«. So steht es unmissverständlich und klar im Kunsturheberrechtsgesetz (KunstUrhG).

Jede Nutzung von Mitarbeiterfotos, z.B. auf der Unternehmensseite bei Facebook, bedarf also der ausdrücklichen Genehmigung des/der Fotografierten.

Wir haben eine solche »Einverständniserklärung zur Nutzung von Fotoaufnahmen« als Arbeitshilfe und als ausfüllbares PDF-Formular zum kostenlosen Download für Sie hier hinterlegt.

Die konsequente Verwendung schafft Klarheit und mehr Sicherheit für Unternehmensleitung, Vorgesetzte und Mitarbeitende gleichermaßen, im Umgang mit Bildern und deren Veröffentlichung. Das »Ja« von Mitarbeitenden, auf den schnellen Zuruf des Chefs, »Ist es ok, wenn wir das Bild online stellen?«, sollte jedenfalls immer auch schriftlich dokumentiert sein. So macht Content Marketing Spaß und bringt Freude statt Frust.

Ich selbst benutzte diese und ähnliche Vorlagen in meinem Produktioneralltag und als Corporate Media Consultant in allen Projekten der Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation für unsere Kunden. Für alle Fragen rund um Corporate Media und wie Sie als Unternehmerin und Unternehmer den Megatrend Content Marketing für sich nutzen können, stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Zur Autorin:

Katja Peteratzinger ist Dipl.-Betriebswirtin (FH) und Expertin für Marketing und Unternehmenskommunikation. Ihre Agentur für Corporate Media und Mediendesign steht für messbare Ergebnisse in der Marketingkommunikation von Unternehmen, Selbstständigen und Institutionen. – www.peteratzinger-publishing.com, www.power-homepage.com

Empfohlene Einträge